B BMA / B5 – Brand Altenheim

Führungsdienstgrade

THW Hof

Polizei

Donnerstag Nacht gegen 23:45 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Feilitzsch, Polizei und Rettungsdienst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Altenheim in Zedtwitz gerufen. Bereits innerhalb der ersten Minute vor Ort war klar, dass die BMA aufgrund einer starken Rauchentwicklung im 1. OG auslöste. 3 Atemschutztrupps der Feuerwehren Zedtwitz und Feilitzsch wurden sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins OG geschickt und parallel erfolgte durch den Einsatzleiter die Alarmstufenerhöhung auf Brand Altenheim. 1 Atemschutztrupp diente als Sicherheitstrupp; alle anderen Einsatzkräfte nahmen gemeinsam mit dem Rettungsdienst, dem Heimpersonal und der Heimleitung die geretteten Bewohner entgegen und richteten im Speisesaal im EG einen Punkt zum Sichten der betroffenen Bewohner ein. Dies wurde im Laufe des Einsatzes durch die nachrückenden Feuerwehren und Rettungsdienste unterstützt. Dank der Löschversuche durch das Heimpersonal konnte die Brandausbreitung bis zum Eintreffen der Feuerwehr so eingedämmt werden, dass sich das Feuer auf Teile einer Couch begrenzten – was jedoch dennoch zu einer starken Rauchentwicklung führte. Gerade in den ersten Minuten hat sich gezeigt, wie wichtig zum einen die Alarmierung von 8 Atemschutzgeräteträgern bereits beim Auslösen einer BMA ist (Alarmierung Feuerwehr Zedtwitz und Feilitzsch). Und zum anderen wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Heimpersonal und Heimleitung ist, um die Personen schnellstmöglich aus dem giftigen Rauch zu bekommen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen eingesetzten Feuerwehren für die professionelle Zusammenarbeit bedanken sowie beim Rettungsdienst, beim Heimpersonal, bei der Heimleitung, bei der Leitstelle sowie unseren Führungsdienstgraden.

Den Verletzten wünschen wir schnelle Genesung!