Erfolgreicher Werbetag der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Vergangenen Sonntag, den 14. April 2024, veranstaltete die Feuerwehr Zedtwitz einen Werbetag bzw. Schnuppernachmittag für die „Zedtwitzer Feuerratzen“ und unsere Jugendfeuerwehr. Bereits im Vorfeld wurden alle in Zedtwitz wohnenden Kinder (6-12 Jahre) und Jugendlichen (12-18 Jahre) persönlich kontaktiert. Am Sonntag hatten die Kinder, Jugendlichen und deren Eltern die Möglichkeit, die Feuerwehr Zedtwitz näher kennenzulernen. Dazu standen nicht nur die Kameradinnen und Kameraden selbst Rede und Antwort, sondern es konnten auch die Fahrzeuge und Geräte betrachtet werden. An verschiedenen kindergerechten Stationen konnten die potenziellen Mitglieder unserer Zedtwitzer Feuerratzen spielerisch erste Erfahrungen mit der Feuerwehr sammeln. Bei Kaffee und Kuchen fand parallel ein reger Austausch der Anwesenden statt. In der Kinderfeuerwehr stehen Spiel und Spaß an oberster Stelle, wobei auch die Themen Brandschutzerziehung und das Kennenlernen des Ehrenamts von Bedeutung sind. Spielerisch sollen die Kinder an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt werden.

Es freut uns sehr, dass so viele der Einladung gefolgt sind und wir zu unserer offiziellen Gründungsfeier der „Zedtwitzer Feuerratzen“ in ein paar Wochen viele Kinder als neue Mitglieder in der Feuerwehrfamilie begrüßen dürfen. Weiterhin erfreut uns der Beitritt mehrerer Jugendliche in unsere Jugendfeuerwehr.