Spannender Übungssamstag mit anschließendem Essen

Am 15.07.2023 führten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Zedtwitz einen ganzen Samstag lang Übungen und simulierte Einsätze durch. Nach einer Begrüßung ging es für die Kameraden gleich zu einem angenommen Feldbrand, der auf einen angrenzenden Wald übergegriffen hatte. Neben einem D-Schlauch-Paket und Waldbrandpatschen kamen zwei neu beschaffte Löschrucksäcke zum ersten Mal zum Einsatz. Die Löschrucksäcke fassen jeweils 25 Liter und ermöglichen, dass der Trupp auch ohne Wasserleitung schnell Wasser zur Brandbekämpfung einsetzen kann. Aufgrund der aktuellen Trockenheit und hohen Waldbrandgefahr sind diese derzeit ständig auf unserem 11/1 verlastet. Bei einer weiteren Übung ist dann die Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall geübt worden. Hierzu wurde von den Kameradinnen und Kameraden Erste-Hilfe-Maßnahmen und Patientenbetreuung geleistet, Aufbau einer Bereitstellungsplane und Sicherung des PKW durchgeführt sowie eine Verkehrsabsicherung aufgebaut. Diese Übung verdeutlichte der Wehr, dass auch ohne hydraulische Schere und Spreizer viele wichtige Aufgaben als ersteintreffendes Fahrzeug bei einem Verkehrsunfall bereits durchgeführt werden können, um die Personen zu retten. Weitere Übungen waren die Rettung von Großtieren, der Aufbau und Einsatz des Wasserwerfers sowie das Retten einer Person mithilfe von Steckleiter und Schleifkorbtrage.

Nach einer kurzen Verschnaufpause fanden sich die Kameradinnen und Kameraden samt Partner/innen nochmal am Feuerwehrhaus ein und ließen den Tag bei leckerem Gyros gemeinsam ausklingen. Danke an dieser Stelle nochmal an alle Teilnehmer und Statisten für den gelungenen Tag.